Personal Coaching

Themen im Personal Coaching

Als zertifizierter Life Coach fokussiere ich mich auf Privatpersonen mit beruflichen und privaten, persönlichen Fragestellungen. Die Themen im Personal Coaching sind breit und teilweise sehr komplex. Mit meinen fundierten Coachingtechniken unterstütze ich Dich dabei, Blockaden zu überwinden und Ressourcen sowie Fähigkeiten zu entdecken und fördern. Du hast dadurch die Möglichkeit und die Voraussetzungen neue Perspektiven und Zielsetzungen zu entwickeln und Klarheit über zu wichtigen Themen zu erlangen. Du erhöhst dadurch Dein Selbstwertgefühl, Deine Ausstrahlung und die Fähigkeit zur Selbststeuerung. Du entwickelst Handlungsoptionen und prüfst diese auf die Möglichkeit diese auch in der Praxis umzusetzen. Der Blick zeigt stehts in eine Richtung – nach vorne. Dabei steht die Lösung und nicht die Ursache im Vordergrund.

Die wichtigsten Themen im Personal Coaching

Persönlichkeitsentwicklung

Du willst Deinen Selbstwert (Selbstvertrauen) oder Dein Selbstbewusstsein stärken? Die kommt häufig davon sich selber und seine Stärken nicht zu kennen oder zu unterdrücken, die Schüchternheit muss überwindet werden. Mut zu Entscheidungen müssen gefördert werden. Spontanität und mehr Gelassenheit helfen Dir Dich gegen die Anforderungen Deines Umfeldes abzugrenzen. Abgrenzen kann auch heissen nein zu sagen, was immer schwer ist. Mit dem Personal Coaching kannst Du Dich weiter entwickeln und genau diese Fähigkeiten zu Deiner Stärke machen, die Du bis anhin nur bei anderen bewundert hast.

Lampenfieber, Präsentationen, Auftritte

Wer kennt es nicht, die Prüfungsangst? Das halten von Reden, Vorträgen und Präsentationen vor grosser Menge. Das Lampenfieber kann einem generell den Schlaf rauben. Ich habe lange Zeit Unterrichtet, was mir geholfen hat, mein Lampenfieber und die Nervosität zu überwinden, so kann ich heute ohne Probleme Personal Coaching - LampenfieberPräsentationen vor zahlreichen Zuhörern halten. Mein grösster Auftritt hatte ich vor wenigen Jahren in Prag vor rund 4’000 Zuhörern. Lampenfieber? Nein tut mir leid, im Gegenteil: Ich bin heute mental soweit, dass ich jeden Auftritt geniessen kann. An diesen Punkt bringe ich auch DICH!

 

Stressreaktionen

Körperlicher Stress kann beim Autofahren, Fliegen oder weiteren teilweise nicht alltäglichen Situationen entstehen. Personal Coaching kann helfen irraktionale Handlungsweisen in den Griff zu bekommen. Dadurch bewegst Du Dich sicher und mit entsprechendem Selbstwertgefühl.

Life Balance Stärkung sowie Burnout Prävention

Du fühlst Dich wie ein Hamster im Laufrad? Energielos aber immer in Bewegung ohne nennenswerte Erfolge? Ohne Ausstiegspunkt? Das sind die ersten oder zweiten Anzeichen eines schleichenden Burnouts. Im Personal Coaching geht es darum Deine Bedürfnisse zu lokalisieren und an den richtigen Schrauben zu drehen. Nur so kriegst Du Dein Leben wieder in ein Gleichgewicht. Dadurch gewinnst Du an Lebensfreude, Optimismus und sinnvoller Energie!

Schicksalsschläge und Beziehungskrisen

Bei mir kannst Du Deinen Emotionen freien Lauf lassen. Im Coaching findest Du Erleichterung, Mut und Zuversicht. Personal Coaching - SchicksalsschlägeGemeinsam bewältigen wir Ereignisse, welche Dich komplett aus der Bahn geworfen haben. Du bestimmst das Tempo, wie Du Lebensfreude, Optimismus und Zuversicht zurückkehren lassen kannst.

 

 

Beruf, Ausbildung und Karriere

Im Berufsalltag ist es immer wichtig in die Selbstreflektion zu gehen. Bin ich noch auf dem richtigen Weg, wo möchte ich hin und welchen Preis bin ich bereit dafür zu bezahlen. Eine Standortbestimmung in unabhängigen Rahmen hilft Dir Stärken und Schwächen auszuloten und einen gemeinsamen Weg zu definieren. Berufliche Veränderungsprozesse benötigen ein starkes mentales Auftreten. Eine Vision und ein individuelles Erfolgsmodell bilden die Basis für Deinen Erfolg!

Projekte planen

Wir planen gemeinsam Dein Projekt, definieren Ziele und auch einen Lösungsweg. Meilensteine müssen gesetzt werden um das Projekt zum Erfolg zu führen. Es werden aber auch Kurskorrekturen vorgenommen und Visionen entwickelt. Ich begleite Dich wertschätzend und kompetent zu Deinem Ziel!

Begleitung bei Entscheidungsfindung

Es ist leider nicht immer leicht eine Entscheidung zu treffen. Dies da wir oft Angst vor der Entscheidung und deren Konsequenzen haben. Personal Coaching - welchen Weg soll ich gehenDie Umsetzung einer Entscheidung erfordert Mut und wird teilweise auch von Deinem Umfeld nicht richtig verstanden. Ich bin immer auf Deiner Seite und bringe meine gesamte Kompetenz mit neutraler Optik ein.