Work Life Balance

Work Life Balance

Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Freizeit wird als Work Life Balance betrachtet. Alternativ wird auch nur der Begriff Life Balance verwendet. Bei der Auslegung gibt es unterschiedliche Ansichten, doch wird in der Regel zwischen Sozialen Kontakten, Arbeit, Gesundheit und Spiritualität unterschieden.

Interessanterweise gibt es Menschen, welche rund um die Uhr arbeiten können und nach wie vor voller Energie sind. Andere hingegen kommen Pünktlich aus dem Büro und sind dennoch schlapp und unzufrieden.

Empirische Studien zeigen, dass bei der Work Life Balance die Befriedigung von individuellen Werten im Vordergrund Hier ist ein Bild von Work Life Balancesteht und nicht das Gleichgewicht von Lebensbereichen. Die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu leben ist eine hohe Fähigkeit. Daraus noch Ziele abzuleiten ist für mach einen kaum möglich. Wer Ziele setzen kann hat damit eine gute Voraussetzung Lebensfreude und Zufriedenheit zu erfahren. Wer diese Ziele sogar in den Alltag einbetten kann, ist geschützt vor Verausgabung und den Körper auszubrennen.

In dieser Woche wirbt die Zeller AG für ihren Selbsttest: „Life Domain Balance“. Mittels nachfolgender Fragen soll die eigene Work Life Balance bestimmt werden können:

Dieses Bild zeigt Fragen zum Work Life Balance Test

Danach wird einem anhand der erzielten Punkte eine Auswertung mitgeliefert. Bei einer Work Life Balance, welche gemäss Auswertung nicht ausreichend ausgeglichen ist, empfiehlt das Unternehmen beispielsweise die Einnahme von Entspannungsfilmtabletten.

Wir haben dies bei uns in Fachkreisen von Life Coaches diskutiert und sind allesamt der Meinung, dass dies der falsche Ansatz ist. Wir nehmen ja schliesslich Kopfschmerztabletten auch nur um den Schmerz zu lindern, kennen die Ursache aber nicht. Genauso verhält es sich bei unausgeglichener Work Life Balance. Ist diese aus dem Lot geraten, helfen die Entspannungsfilmtabletten sicherlich ein wenig, der Ursache soll aber mittels eines Coachings auf den Grund gegangen werden. Die Ursachen können unterschiedlicher Herkunft sein, welche intensiv in einem Gespräch abgeklärt werden müssen. Nur so kann ein erfülltes Leben erreicht werden, Dein Leben!

 

Ein Gedanke zu „Work Life Balance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.